Kennzahlen im Oktober

Die Durststrecke ist überwunden

Im Oktober gewannen meine Investments deutlich an Wert. Meine Sparquote passte auch und lag bei 58 %. Insgesamt gewann mein Kapital 5.247 € oder 2,3 % an Wert und ist jetzt 237.145 € groß. Davor war ich drei Monaten auf der Stelle getreten.

Das „Peak Ausgaben“ ist das neue „Normal“

In den vergangenen zwölf Monaten habe ich durchschnittlich 1.425 € im Monat ausgegeben. Damit liege ich mit meinen Ausgaben deutlich über den 1.100 €, mit denen in 2017 mal geplant hatte. 2019 werde ich beobachten, wohin sich meine durchschnittlichen Ausgaben bewegen. Wenn ich am Jahresende weiterhin 50 % meiner Einnahmen gespart und investiert haben möchte, müssen meine durchschnittlichen Ausgaben in den verbleibenden zwei Monaten noch ein Stück sinken. Ich müsste 1.295 € pro Monat sparen. Mit dem Gehalt im November wird mir auch mein Weihnachtsgeld überwiesen. Ich bin mir jetzt sicher: Ich werde mein Sparziel auch 2019 erreichen, auch wenn es zwischenzeitlich gar nicht so aussah.

Im Oktober lagen meine Ausgaben bei 1.402 €. Nachdem ich in dieses Jahr mit hohen Ausgaben gestartet bin, war ich seit März echt sparsam und wieder auf Kurs. Im Juni und Juli hatte ich aber wieder über meiner angepeilten Sparrate ausgegeben. Der sparsame August wurde dann vom September und Oktober mit etwas höheren Ausgaben abgelöst, weil ich im Urlaub war.

Ich habe im Oktober 3.326 € eingenommen. Mein Minimal-Ziel für 2019: 15.102 € sparen und investieren. Ich konnte seit Januar 12.532 € sparen und investieren. Seit Januar habe ich also 46 % meiner Netto-Einnahmen gespart.

Mein Kapital wächst wieder

Mein Vermögen beträgt gerade 237.145 € und damit 5.247 € mehr als im Monat zuvor. Ich bin jetzt in einem Umfang in Aktien investiert, dass ich Schwankungen nicht mehr durch meine Sparrate ausgleichen kann, wenn die Märkte stärker fallen. Ein eigentlich gutes Zeichen auf dem langen Weg in die Finanzielle Freiheit. Mein Vermögenswachstum in den zurückliegenden Monaten ist wirklich bemerkenswert. Zu Beginn des Jahres war mein Kapital 210.163 € groß.

3635293631_06e65bcce6_b.jpg

Mein Cash- und Rentenbestand liegt gerade bei 13,95 % und ist von 11,75 % deutlich gestiegen. Auch einen Teil meiner Einzelaktie aus dem Pharmabereich habe ich verkauft. In insgesamt vier Teilverkäufen habe ich meinen Anteil deutlich reduziert. Ich werde dazu einen eigenen Artikel veröffentlichen. Als forschendes Pharma-Unternehmen, das kein Geld verdient, ist diese Position sehr spekulativ – aber auch spannend. Der „Wetten-Anteil“ an meinem Portfolio beträgt gerade 2,43 %.

Ein erster, kleiner Sparplan läuft wieder an

Mein Emerging Markets-ETF wird ab November wieder mit vorerst 450 € bespart. Durch die Aktienverkäufe füllte sich mein Kassenbestand doch schnell wieder auf und es kann (etwas) weitergehen mit dem Aktienkaufen.

Im Oktober habe ich mein Geld für einen Kurzurlaub

Ich finde eigentlich in jedem Monat etwas, was ich außerplanmäßig kaufe. Fast immer ist der Kauf sein Geld wert – manchmal aber auch nicht. Sein Geld für die richtigen Dinge auszugeben, ist eine Fähigkeit, die mir sehr wichtig ist. Ich möchte meine Arbeitszeit nicht gegen Geld eintauschen, nur um das Geld am Ende wiederum für Dinge einzutauschen, die noch mehr Zeit benötigen und die mich nicht glücklicher machen.

Ein langes Wochenende in einer schönen Stadt in tollem Hotel bei bestem Herbstwetter. Dafür habe ich im Oktober mein Geld ausgegeben. 🙂

Hier die Zahlen

Kapital: 237.145 € (231.897 €) (+2 %)

Finanzielle Unabhängigkeit, 1.000€/Monat @ 4% Entnahmerate: 79 % (77 %)

Finanzielle Freiheit, 2.000€/Monat @ 3,5% Entnahmerate: 34 % (33 %)

 

Sparquote: 58 % (36 %)

Sparquote seit Januar: 46 % (45 %)

Hebel: 28 % (29 %)

 

Aktien: 21 % (23 %)

Immobilien-Aktien/REITs: 6 % (6 %)

Immobilien: 57 % (58 %)

Rohstoffe: 4 % (4 %)

Renten: 8 % (8 %)

Kasse: 6 % (4 %)

 

Das Leben ist gut.

Hinterlasse einen Kommentar