Pharma-Wette vs. MSCI World

Seit Ende 2016 schon halte ich Aktien eines forschenden Pharma-Unternehmens. Das Unternehmen hat bisher keinen Cent verdient. Ich bin davon überzeugt, dass sich das in den nächsten zwei, drei Jahren ändern wird.

Ich habe deshalb immer wieder Anteile gekauft. Mittlerweile sind es 1.375 Anteile geworden, die ich für durchschnittlich 9,05 € eingekauft habe. Lange lag der Kurs unter meinem durchschnittlichen Einstand. Das änderte sich in den letzten Wochen glücklicherweise.

273 ETF-Anteile auf den MSCI World

Ich habe mich gefragt, wie es aussehen würde, wenn ich statt zu wetten einfach in einen ETF auf den MSCI World-Index investiert hätte. Dazu habe ich mir mal angeschaut, wie viele Anteil ich am jeweiligen Tag von dem ETF auf den MSCI World bekommen hätte, den ich eh schon monatlich bespare. Hier die Tabelle dazu:

IMG_9152.png

Insgesamt hätte ich also statt 1.375 Aktien des Pharmaunternehmens auch 273 Anteile an meinem ETF auf den MSCI World kaufen können. Gerade kostet ein Anteil 49,85 €. Mein Pharma-Unternehmen kann man für 13,60 € kaufen.

Der Index ist eine gute Wahl

Hätte ich meine 12.449 € in den ETF auf den MSCI World gepackt, wären daraus momentan 13.609 € geworden. Das entspricht einer Rendite von 9,3 % und liegt damit am oberen Ende der langfristigen Renditeerwartung auf so einen Index.

kelsey-knight-452154-unsplash.jpg
Photo by Kelsey Knight on Unsplash

Meine Aktien des Pharmaunternehmens sind gerade allerdings stolze 18.700 € wert. Die Rendite liegt damit bei satten 50 %. Das ist super, hat sich aber auch erst in den letzten Wochen eingestellt. Lange lag ich mit den Aktien unter meinem Einstandskurs. Bis auf 7 € war der Kurs runtergegangen.

Der MSCI World hingegen macht genau was er soll: Jeden Tag stehen Millionen von Menschen auf und arbeiten in Unternehmen, an denen ich beteiligt bin. Die meisten dieser Unternehmen verdienen kontinuierlich Geld. So steigt der Wert meiner Anteile.

Mein Pharma-Kauf bleibt eine Wette. Hier wird noch lange kein Geld verdient werden und ich bin gespannt, ob der Index oder die Einzelaktie langfristig das Rennen machen wird. Im Sommer stehen Ergebnisse einer wichtigen Phase II-Studie an. Ist die Studie ein Erfolg, sollte sich das auch im Aktienkurs widerspiegeln.

Den MSCI World bespare ich jeden Monat weiter und freue mich über die Gewinne, die erwirtschaftet werden.

Hinterlasse einen Kommentar