Sechs Monate Fokus – 19.000 Euro Vermögenszuwachs

Gegen Ende des letzten Jahres fing ich an, die verschiedenen Punkte in meinem finanziellen Leben miteinander zu verbinden. Mein Vermögen und meine Sparrate ergaben zusammen betrachtet so viel mehr Sinn.

Gegen Ende letzten Jahres habe ich mir auch zum Ziel gesetzt, in Zukunft 50% meines Einkommens zu sparen und gewissenhaft zu investieren. Sechs Monate später bin ich einen riesen Schritt weiter. Der Schritt ist so groß, dass ich ihm einen eigenen, kurzen Blogbeitrag gönne.

Mein Vermögen wuchs in sechs Monaten um 19.000€

Keine Ahnung wie genau das passieren konnte. Aber eine hohe Sparquote kombiniert mit einem ordentlichen Vermögenszuwachs durch mein Kapital in vermieteten Immobilien und Aktien hat Wunder bewirkt.

Am Anfang des Jahres war mein Vermögen 167.000€ groß. Sechs Monate später sind es 186.000€. Das sind 19.000€ oder 11,38% mehr.

Unbenannt.png

Der Graph, der mein Eigenkapital trackt, zeigt das auch sehr deutlich. Der zuckelte schon so ganz gemächlich nach oben in den vergangenen Jahren. Aber in diesem Jahr steigt die Kurve deutlich steiler an. Gleichzeitig wird sie auch etwas unbeständiger, da der volatile Anteil an meinem Portfolio größer wird.

Das kann jeder!

Ob 1.000€ oder 100.000€ – das was ich hier mache kann jeder. Mir ist ganz wichtig zu zeigen, dass man ab 25€ im Monat dabei sein kann und sich über Jahre mit viel Beständigkeit ein Vermögen aufbaut.

Mein erstes Geld habe ich mit 15 verdient und gespart. Bis heute verdiene ich kein allzu großes Gehalt oder gar Reichtümer. Es ist die eigene Sparquote und das beständige, kostengünstige Investieren. Alles andere ist nebensächlich.

Hinterlasse einen Kommentar